#lifetower.blog

Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet

Warum weinen wir eigentlich? Sollten wir weinen? Oder nicht? Dürfen wir überhaupt weinen? Und warum haben Tränen mit Bluthochdruck zu tun? Oder ist eine Träne nur eine salzige Körperflüssigkeit aus den Tränendrüsen, die der Befeuchtung und der Reinigung des Auges bei Menschen und Säugetieren dient?
 
Das Weinen galt früher als kindliche Schwäche die man sich gefälligst abzugewöhnen, oder sollte man eher gleich sagen, sich gar nicht erst anzugewöhnen hatte. Bei der Erziehung wurde darauf Wert gelegt, die Gefühle schön im Zaum zu halten. Nicht zu laut lachen und auch nicht weinen. Manche kennen noch die Stehsätze: "Du bist doch kein Baby mehr, also beherrsch dich und heul nicht!" oder "Schau nur wie hässlich du aussiehst, wenn Du weinst" und "Ein Bub weint nicht, wenn aus ihm einmal ein richtiger Mann werden soll!"

 

Ja und so fühlt man sich heute sehr unwohl, wenn man dann doch einmal weinen muss. Man schämt sich und entschuldigt sich sogar dafür. Sogar in der Therapie entschuldigen sich manchmal Menschen für ihr Weinen, obwohl es doch gerade in einer Therapie sinnvoll ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und die Emotionen auszudrücken.Wenn wir aber unsere Tränen immer zurückhalten, schwellen die Tränendrüsen an und wir bekommen geschwollenen Augen mit Tränensäcken. 

 

Und das ist weder schön, noch gesund, denn zurückgehaltene Tränen machen das Herz nur noch schwerer. Manche Menschen haben ihre Tränen so lange und so stark unterdrückt, dass sie gar keine Tränen mehr zu haben scheinen. Durch das Zurückdrängen sind die Tränenwege richtiggehend verstopft und Tränen können gar nicht mehr fließen.

Wenn wir uns weigern zu weinen, es immer wieder unterdrücken, dann stauen sich die Gefühle solange an, bis sich der aufgestaute Druck durch eine passende Erkrankung Luft macht. Es ist kein Zufall, dass gerade solche Menschen unter arterieller Hypertonie (Bluthochdruck), erhöhtem Druck in den Lungen oder im Gehirn leiden. Spätestens hier sollten wir uns fragen: Was hat bei mir dazu geführt, dass ich meine Tränen zurückhalte?

Vielleicht hat man uns, als wir noch Kind waren, verboten zu weinen, oder wir hätten uns eine noch schlimmere Strafe eingehandelt. Vielleicht haben sich andere über unser Weinen lustig gemacht. Oder ist der Grund für unser Nicht-weinen-können der, dass wir nicht als schwache, verletzliche Person gelten wollten. Es gibt sicher unendlich viele verschiedene Gründe, warum man aufhört zu weinen. Finden wir's doch einfach heraus und befreien uns von dieser Blockade! Jeder hat doch das Recht, sich seinen Kummer und sein Leid herauszuweinen! Schließlich ist Weinen auch eine Art "Seelenhygiene" und es wird einem sofort leichter ums Herz. Trau es dir einfach zu!

Liebe Grüße
Karin